
Elternbrief Schulschluss


Herzlich Willkommen auf unserer Homepage


Am Freitag, den 19. Juni, feierten wir unser jährliches Pritschelfest. Im Garten unserer lieben Kollegin Eva Wenzel erwarteten die Schüler:innen zahlreiche kreative Wasserstationen, die für jede Menge Spaß und willkommene Abkühlung sorgten. Bei sommerlichen Temperaturen genossen alle das gemeinsame Beisammensein und einen fröhlichen Vormittag voller Spiel, Freude und erfrischender Momente.








Am Donnerstag, den 21. Mai 2026, fand unser gemeinsamer Ausflug in den Steppentierpark Pamhagen statt. Alle Schüler:innen unserer Schule nahmen daran teil und verbrachten einen abwechslungsreichen und gelungenen Tag inmitten vieler besonderer Tiere.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Rotary Club Bruck/Leitha, der uns mit der Finanzierung der Busfahrt unterstützt und diesen Ausflug ermöglicht hat.
Im Tierpark gab es viel zu entdecken: Von Waschbären über Timberwölfe bis hin zum liebevoll gestalteten Streichelzoo mit den süßen Ziegenbabys konnten wir viele Tiere aus nächster Nähe erleben und teilweise auch füttern. Besonders diese Begegnungen machten den Tag für alle zu einem schönen Erlebnis.
Wir freuen uns über die schönen gemeinsamen Erinnerungen an diesen gelungenen Ausflugstag.








Anfang Mai nahmen wir wieder an den Niederösterreichischen Waldjugendspielen in Mannersdorf in der Wüste teil. Wie jedes Jahr erwarteten uns dort spannende Stationen rund um das Thema Wald.
Unsere Vorbereitung darauf hat sich gelohnt, denn wir konnten viel Wissen zeigen und viele Punkte sammeln. Wir erkannten Tiere und Bäume, lernten die Ausrüstung eines Forstarbeiters kennen und durften den Wald mit allen Sinnen erleben – riechen, fühlen und schmecken.
Auch die gemeinsame Anreise mit dem öffentlichen Bus machte den Ausflug besonders. Zum Abschluss blieb noch Zeit zum Spielen, bevor wir mit vielen schönen Eindrücken wieder nach Hause fuhren.








Von 20. bis 22. April verbrachten wir gemeinsam erlebnisreiche Projekttage im Waldviertel in Wörnharts. Untergebracht waren wir auf einem Biobauernhof, wo wir drei abwechslungsreiche Tage in der Natur genießen durften.
Gleich am ersten Tag ging es nach der Anreise weiter zum Erlebnisspielplatz in Großschönau, wo wir uns austoben konnten. Anschließend nahmen wir an einer spannenden Waldpädagogik-Wanderung mit Förster Gerhard teil, bei der wir viel über den Wald lernten. Am Abend erlebten wir eine stimmungsvolle Fackelwanderung.
Am zweiten Tag stand das Leben am Bauernhof im Mittelpunkt: Wir arbeiteten kreativ mit Heu, lernten die Tiere kennen und nutzten die vielen Spielmöglichkeiten. Den krönenden Abschluss des Tages bildete ein legendärer Discoabend.
Am letzten Tag besuchten wir die Amethystwelt Maissau. Dort durften wir bei einer Führung selbst nach Schätzen graben, was für große Begeisterung sorgte. Danach machten wir uns mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck auf den Heimweg.
Unsere Projekttage waren eine tolle Mischung aus Natur, Bewegung und Gemeinschaft. Ein Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden!



















Aus den großen Bausteinen im Gymnastikraum bauen wir von der 7. Klasse die tollsten Konstruktionen wie riesige Schiffe, Häuser und Kaufläden. Anschließend spielen wir gemeinsam damit.




Ein Mal in der Woche bereiten wir von der 7. Klasse kleine Mahlzeiten zu. Das gemeinsame Einkaufen der Zutaten, das Werkeln in der Küche und das gemeinsame Essen machen uns großen Spaß. Außerdem schmeckt es sehr lecker!









Unser Schulchor „3/4 Sonnentakt“ setzt sich aus einer bunten Mischung an Kindern im Alter von 11 bis 16 Jahren zusammen – ein vielfältiger Blumenstrauß an Stimmen und Persönlichkeiten. Unsere Schüler*innen kommen aus verschiedenen Orten, von Au über Bruck bis nach Maria Ellend. Gemeinsam bringen wir unsere Freude am Singen auf die Bühne und zeigen, wie schön Gemeinschaft klingen kann.
Ende März nahmen wir am Bezirksjugendsingen im Stadttheater Bruck teil und präsentierten die Lieder „Expresso und Tschianti“ sowie „Ein Hoch auf uns“. Es war ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten. Wir haben sogar eine Urkunde erhalten und können unglaublich stolz auf unsere Leistung sein.



Unsere Lerntheke zum Thema Ostern ermöglicht den Schüler:innen ein selbstständiges und differenziertes Lernen. An vielfältigen Stationen – wie dem Legen von Wörtern, Sudoku, Bewegungsübungen mit dem Ei, einem Schmetterlingsbrettspiel und dem Basteln von Osterhasen aus Filz – arbeiten sie eigenverantwortlich und im individuellen Tempo.
So werden fachliche, motorische und kreative Kompetenzen gleichermaßen gefördert und Lernen ganzheitlich erfahrbar gemacht.






